Aktuell

Die 50 aktuellsten Themen

Lokale Wirtschaft

Donnerstag, 24. Februar 2022, 12:00 Uhr

ladenallee-langer-shot-feed

Amtsblatt: 07/2022
Lokale Wirtschaft erhalten!

In den vergangenen Jahren mussten einige lokale, oft auch traditionsreiche Handelsgeschäfte schließen. Ein Gang durch die Innenstadt zeigt das Ausmaß, selbst auf der beliebten Königstraße gibt es Leerstände.

Doch was sind die Hintergründe? Zum einem ist es das Kundenverhalten. Der stark wachsende Online-Handel und die rückgehenden Passantenzahlen stellen gerade inhabergeführte Betriebe vor die Herausforderung der Existenzfrage. Hohe Mietpreise und die Pandemie haben diesen Prozess beschleunigt, dies ist aber nicht der einzige Grund für das Ausmaß. Zum anderen wirkt der Gemeinderat durch seine politischen Entscheidungen z. B. durch Verknappung und Verteuerung von Parkflächen am Ladensterben mit.

Ein Großteil der Kunden stammt aus dem Umland. Stuttgart ist das Herz der Metropolregion mit über 5 Millionen Einwohnern und durch das breite Angebot von Kultur-, Gastronomie und Handel ein wichtiger Anziehungspunkt. Umfragen in der Innenstadt haben bestätigt, dass ein Großteil der Kunden mit dem Auto anreist. Hintergrund für die Wahl des Verkehrsmittels zur Anreise nach Stuttgart ist u. a. das mangelhafte ÖPNV-Angebot aus den ländlichen Regionen in die Stadt. Darüber hinaus wünschen sich die Menschen immer noch eine gewisse Individualität.

In der Umfrage ist zudem festzustellen, dass der Besuch in Stuttgart bereits aufgrund der hohen Kosten fürs Parken an Attraktivität verloren hat. Häufig wurden attraktivere Alternativen
gegenüber der Stuttgarter City zum Einkauf genannt, z. B. das Breuningerland Sindelfingen oder Ludwigsburg, die ein bequemes Shopping-Erlebnis mit kostenlosen Parkplätzen anbieten.

Wir können das Konsumverhalten der Bürger sehr gut nachvollziehen, da hohe Parkhauskosten den Geldbeutel belasten und eine längere Fahrt im ÖPNV mit Einkäufen nicht gerade praktisch ist. Wenn wir die lokale Wirtschaft und Kulturszene weiter erhalten wollen, dann muss uns klar sein, dass wir auch für Kunden, die mit dem Auto kommen möchten, ein attraktives Angebot bieten müssen. Vor diesem Hintergrund möchten wir anregen, dass die Stadt nach Möglichkeiten sucht, wie auch diesen Kunden weiterhin ein attraktives Angebot gemacht werden kann.

Hashtags: #wirtschaft #handel #gastronomie #jetzthandeln #cdu #fuerdich #stuttgart #benztown #nullsiebenelf #stuttgartcity


Zurück