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Donnerstag, 06. Juni 2024, 18:00 Uhr

Antrag: Ampelanlagen auf KI-Basis – Schwungvoll in die Zukunft

Der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, in den Sportverein oder wohin auch sonst in unserer Stadt ist oftmals kein ungetrübtes Vorankommen, sondern benötigt oft gute Nerven. Autos bewegen sich von einer roten Ampel zur nächsten, Fußgänger müssen oft lange an Fußgängerampeln warten und unsere Radwege sind häufig nicht gut in unsere Kreuzungen und Ampelschaltungen eingebettet.

Der Grund für diesen Zustand sind die aktuellen Ampelsteuerungen, die meist regelbasiert sind und mit ihren starren Regeln nicht auf aktuelle Verkehrssituationen reagieren können. Zudem bilden die vorhandenen Sensoren – in den Asphalt eingelassene Induktionsschleifen – die Verkehrssituation oft auch nur grob ab.

Ein Lösungsansatz für die Problematik könnten Ampelanlagen sein, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Diese können den Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmer bedarfsgerecht – also auch für Fußgänger und Radfahrer – durch neue Sensorik und selbstlernende Algorithmen deutlich verbessern.

Laut Informationen des städtischen Tiefbauamtes gibt es in Stuttgart bereits an drei Standorten Ampelanlagen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Wir freuen uns als Fraktion sehr darüber, da dies zeigt, dass die Landeshauptstadt bereits innovative Lösungen in ihr Mobilitätskonzept integriert und damit versucht, allen Verkehrsteilnehmern den bestmöglichen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Die innovativen Ampelanlagen tragen zudem dazu bei, dass die Emissionen im motorisierten Verkehr gesenkt werden können, was mit Blick auf die städtischen Klimaziele sehr hilfreich ist.

Natürlich gibt es aber noch Verbesserungspotenzial bei der Digitalisierung der Ampelanlagen im Stadtgebiet. Deshalb sollte der Gemeinderat eine innovative, zukunftsorientierte und pragmatische Debatte zu diesem Thema führen, mit dem Ziel, die Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern und den Klimaschutz zu fördern.

Wir fragen die Verwaltung:

1.) An welchen Standorten setzt die Stadt Stuttgart Ampelanlagen mit künstlicher Intelligenz ein? Welche Erfahrungen hat sie in Bezug auf den Verkehrsfluss für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger gemacht? Wie haben sich die Schadstoffeinsparungen entwickelt, insbesondere im Vergleich zu konventionellen Ampelanlagen?

2.) Welche Anschaffungskosten und Betriebskosten gehen mit einer Ampelanlage, die auf künstlicher Intelligenz basiert einher und wie schneidet hier der Vergleich zu konventionellen Ampelanlagen ab?

3.) Sind weitere Ampelanlagen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, im Stadtgebiet geplant und welche finanziellen Mittel und Personalressourcen würde die Stadt benötigen, um eine großflächige Offensive dieser Ampelanlagen umzusetzen?

4.) Gibt es auch etwaige Gefahren im Hinblick auf die künstliche Intelligenz bei Ampelanlagen und wie wird diesen Gefahren begegnet?

Antragssteller: Alexander Kotz / Beate Bulle-Schmid / Jürgen Sauer / Dr. Markus Reiners / Ioannis Sakkaros

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Der Antrag zum Download


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